viernes, 17 de mayo de 2013

Welche Vor- und Nachteile hat die Werbung ?



Täglich wird man mit der Werbung konfrontiert, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder der Schule, beim
Einkaufsbummel in der Stadt, im Radio und Fernsehen oder in Zeitschriften. Immer häufiger stößt man auf groß angelegte Kampagnen. Ob dieser Aspekt einfach nur lästig ist oder auch von Nutzen sein kann, möchte ich nun im folgenden an den Aufgaben sowie die Vor- und Nachteile der Werbung für den Konsumenten erläutern.Als Aufgabe hat sich die Werbeindustrie in den letzten Jahren immer stärker die Unterhaltung des Verbrauchers zum Ziel gesetzt. Dies erreicht sie mit immer neuen Techniken und Methoden, die den Käufer in den Bann ziehen sollen. Inzwischen gibt es sogar Sendungen, die die besten und witzigsten
Werbespots der Welt zeigen.


Des Weiteren soll sie auch Sponsoren bekannt machen, wobei große Firmen beispielsweise einen Vereinmit Geld- oder Sachspenden fördern bzw. unterstützen. Als Beispiele können Adidas oder Nike genannt werden, die häufig sogar mehrere Clubs und Sportler sponsern. Daneben soll die Werbung vor allem
über Sonderangebote und neue Produkte informieren. So wird man durch Beilagen in Zeitungen, im Radio oder Fernsehen aber auch durch Lautsprecherdurchsagen in den einzelnen Kaufhäusern auf äußerst preiswerte Angebote aufmerksam gemacht. Zudem wird auch auf neue Produkte hingewiesen,

wobei die Einzigartigkeiten und Vorzüge der Waren in den Vordergrund gestellt werden, um so die Bedürfnisse der Verbraucher zu wecken. Auf diese Weise wird zum Beispiel für neue Waschmittel geworben, die „porentief reine Wäsche“ versprechen. Schließlich muss die Reklame noch auf allgemein Vorrätiges aufmerksam machen, wobei insbesondere
der Dauertiefpreis in den Vordergrund zu stellen ist. Oftmals handelt es sich hier um alltäglicheKonsumgüter, wie Lebens- oder Putzmittel. Als Beispiel kann der E-Center Prospekt genannt werden, der neben Sonderangeboten auch auf andere Waren der Produktpalette hinweißt.

Die Werbung zieht natürlich auch Nachteile hinter sich. Schon die Unterbrechungen in einem abendlichen Spielfilm, die manchmal sogar länger als 10 Minuten dauern, verärgern das
Fernsehpublikum. Jugendliche werden dazu noch unter speziellen Druck gesetzt. Wer ganz bestimmte Klamotten oder Schuhe nicht kauft, ist auf dem Schulhof und in der Freizeit „out“. So wird man
manipuliert, etwas zu kaufen, ohne darüber nachzudenken, wie z.B. die Dringlichkeit, eine Designerhose zu besitzen, die 200 Mark kostet oder eine, die genauso aussieht, aber keine Markenhose ist und nur 80 Mark kostet. Andererseits werden einem durch Reklame eine Menge Vorteile verschafft. Denn wenn es sie nicht
gäbe, müssten alle privaten Fernsehanstalten, die sich nur durch Werbung finanzieren, schließen. Dadurch würden beispielshalber die Sender ProSieben, SAT. 1 und RTL ihr Programm nicht mehr
senden können, was zur Folge eine ziemliche Einschränkung der Film- und Radioprogrammauswahl hätte. Zudem kann man Preise in verschiedenen Geschäften vergleichen und sich daraufhin die billigere Ware kaufen. Außerdem wird über Neuigkeiten der Geschäfte informiert, ob es z.B. ratsam ist, sich jetzt einen
neuen Computer zu kaufen oder noch ein bis zwei Monate abzuwarten, bis wieder schnellere bzw. billigere Rechner produziert werden. Abschließend komme ich zu dem Entschluss, dass aus wirtschaftlichen Aspekten wohl kaum auf
Werbung verzichtet werden kann. Neben den Umsatzsteigerungen der Firmen bietet sie vor allem dem
Verbraucher Vergleichsmöglichkeiten, so dass er sich oft Geld sparen kann. Im Gegensatz dazu weist die Reklame jedoch mindestens ebenso viele Nachteile auf, die nicht zu unterschätzen sind. Daher sollte sich jeder bewusst sein, dass Werbung in der Regel nur die Vorteile eines Produkts aufzeigt und
Gefahren oder Nachteiliges verschweigt, aufgrund dessen es häufig zu Enttäuschungen kommen kann.
© by Daniel Brem ® 2001



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